
HAUS DER SYRISCHEN KUNST
Museum für moderne und zeitgenössische syrische Kunst
Das Haus der syrischen Kunst versteht sich als ein lebendiger Ort der Begegnung und des Austauschs zwischen Orient und Okzident. Unter der Leitung der Berliner Kunsthistorikerin Frizzi Krella fördert das Haus der syrischen Kunst den interkulturellen Dialog mit syrischen Künstlern und Persönlichkeiten des öffentlich geistigen Lebens und ergänzt damit das reiche Kunst- und Kulturangebot der Hansestadt.
Das Haus der syrischen Kunst präsentiert zwei bis drei Ausstellungen im Jahr, die sich mit unterschiedlichsten Positionen der zeitgenössischen syrischen Kunst auseinandersetzen, von der Malerei und Skulptur über die Neuen Medien und Fotografie bis zu performativen Installationen. Parallel dazu finden Künstlergespräche, Lesungen und Diskussionsveranstaltungen statt.
Einen Schwerpunkt der Arbeit des Hauses der syrischen Kunst bildet der Förderpreis für junge Kunst aus Syrien (Young Syrian Art Award). Der 2021 von der TAKLA Stiftung ins Leben gerufene Preis wurde 2024 zum zweiten Mal vergeben, verbunden mit Preisträgerausstellungen in Bremen und Damaskus.
Öffnungszeiten:
Mittwoch, Freitag, 14-17 Uhr
Samstag 12-18 Uhr
freier Eintritt, Führungen auf Anfrage
Adresse:
HAUS DER SYRISCHEN KUNST
Wachtstraße 27-29 (Zugang Hoetgerhof)
D–28195 Bremen
Kontakt:
info@takla-stiftung.org
Tel.: +49 (0)421 17 88 991-14
www.takla-stiftung.org
Und besuchen Sie uns auf Social Media:
Instagram: https://www.instagram.com/haus_der_syrischen_kunst/
Website: https://www.takla-stiftung.org/haus-der-syrischen-kunst/
Bremen
Telefon: