
Bremer Hafengeschichte zum Anfassen!
Entdecken Sie im historischen Baumwollspeicher Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Bremer Häfen.
Wie fühlt sich Baumwolle an? Wie riecht eigentlich Fischmehl? Und wie schwer ist wohl ein Kaffeesack? Im Hafenmuseum lassen sich 120 Jahre Bremer Hafengeschichte entdecken: Vom Hafenbau bis zur Zuschüttung des Überseehafens wird die Bedeutung der Häfen für Bremen veranschaulicht. Zeitzeugen berichten an Hörstationen von der Arbeit im Hafen und auf See, ausgewählte Objekte machen den Wandel vom Stückguthafen zum modernen Logistik-Standort erlebbar. Dabei kann selbst Hand angelegt werden: Warenproben riechen und ertasten, Säcke hieven, Schiffe beladen oder Knoten schlagen!
Häfen waren stets die Lebensader der Stadt und haben über Jahrhunderte die Identität Bremens und Bremerhavens geprägt. Im denkmalgeschützten Speicher XI, mitten im sich wandelnden Hafengebiet, bildet das Museum die Schnittstelle zwischen Vergangenheit und Zukunft. Hier können Besucher:innen Bremer Hafengeschichte entdecken und einen modernen Hafenstandort erleben, sowie eines der größten städtebaulichen Projekte Europas kennenlernen.
Das futureport von bremenports zeigt in der neuen interaktiven Ausstellung die zukünftigen Herausforderungen der maritimen Wirtschaft. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und moderne Hafenberufe stehen dabei im Fokus.
dienstags bis sonntags 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Geöffnet an folgenden Feiertagen: Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, 3. Oktober und 31. Oktober.
Am Speicher XI 1
28217 Bremen
Telefon: 0421 303 82 79