
Tag 1: Einführung in die Drucktechnik: Ideenfindung und Skizzen
Brainstorming in den Gruppen: Welche Geschichte möchten sie erzählen? (z. B. einen Traum, eine Alltagsbeobachtung, eine Fantasiewelt).
Kinder und Jugendliche erstellen individuelle Skizzen, die später in die Gruppendrucke einfließen. Fokus auf einfache, klare Formen, die sich gut drucken lassen.
Tag 2: Vorbereitung der Druckplatten
Jeder Schüler und jede Schülerin übertragen seine/ihre Skizze auf eine Druckplatte.
Material: Linoleumplatten oder Moosgummi (je nach Altersgruppe) Kinder und Jugendliche ritzen oder schneiden ihre Motive ein (bei Linolplatten mit Hilfe von Betreuern).
Erste Probendrucke: Die Schüler*innen testen ihre Druckplatten auf Papier: Welche Farben passen zur Geschichte? Wie wirken die Motive zusammen? Zusammenarbeit in der Gruppe. Gruppen besprechen, wie ihre individuellen Drucke zu einem gemeinsamen Bild zusammengesetzt werden können. Planung des finalen Gemeinschafts-drucks.
Tag 3: Gemeinschaftsdruck und Präsentation
Finaler Druckprozess. Die Gruppen arbeiten gemeinsam an ihrem großen Druck. Schüler*innen drucken ihre Motive nacheinander oder überlagern diese, um ein gemeinsames Bild zu erschaffen. Experimentieren mit Farben und Texturen (z. B. Schichten, Mischtechniken). Betreuer*innen helfen bei der Koordination und Technik.
Präsentation und Feedback. Die Gruppen präsentieren ihre Gemeinschaftsdrucke. Reflexion: Was hat gut funktioniert? Was war überraschend? Abschluss: Gemeinsame Betrachtung der Werke und kurze Feedbackrunde. Erinnerungsgeschenk: Jeder Teilnehmer erhält einen kleinen Druck (z. B. eine Kopie eines Motivs).