Die weite Reise unserer Lebensmittel Über Bremens Hafen gibt es viel zu erzählen: Tag und Nacht kommen hier Schiffe aus fernen Ländern an. Oft befinden sich im Bauch der Schiffe wertvolle... Mehr »

Museen, Ausstellungen und kulturelle Bildung in Bremen
Die weite Reise unserer Lebensmittel Über Bremens Hafen gibt es viel zu erzählen: Tag und Nacht kommen hier Schiffe aus fernen Ländern an. Oft befinden sich im Bauch der Schiffe wertvolle... Mehr »
Weser, Lesum, Wümme, Torfkanäle – wir in Bremen und umzu sind umgeben vom Wasser. Die Wasserlandschaft prägt unsere Geschichte, das Element Wasser unser ganzes Leben. Das lässt sich auch in der... Mehr »
Ein Angebot des Schulmuseums Bremen zur Ausstellung ,,Bremer Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus 1933 - 1945" Bald nach Beginn des Zweiten Weltkrieges zeigte sich, dass erstmalig auch die... Mehr »
Die Ausstellung vermittelt anschaulich in den Bereichen Alltag, Wüste, Ressourcen, Gesellschaft sowie Hominisation verschiedene Facetten der Geschichte und der aktuellen Situation Afrikas. Mit... Mehr »
Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in Begriff und Geschichte des Kolonialismus wird der Blick auf die deutsche Kolonialherrschaft gerichtet. Dabei kommen u.a. der Völkermord an den Herero und... Mehr »
Im Mittelpunkt stehen die großen und kleinen Tiere der afrikanischen Savanne wie Nashorn, Löwe und Giraffe, aber auch die Elefantenspitzmaus. Beim Thema Wüste stellt sich die Frage: wie schaffen es... Mehr »
Ein lebendiges Baudenkmal: Führungen im Alten Pumpwerk Willkommen im Alten Pumpwerk in Bremen-Findorff. Erleben Sie ein besonderes Museum, das die Geschichte und die Arbeitswelt der... Mehr »
Das Schulmuseum bietet ein "historisches Frühstück" an. Statt einer großen Auswahl von Zutaten gibt es Alltägliches, wie es vor 100 Jahren auf den Tisch kam: Der Geruch und der Geschmack von... Mehr »
Woher kommt eigentlich Musik? Wann und warum machen Menschen Musik? Dieser Rundgang durch die Ausstellungen "Ozeanien" und "Asien" des Übersee-Museums wird mit Trommel und Gesang begleitet. Mit Hilfe... Mehr »
Der amerikanische Doppelkontinent ist durch Migration von Pflanzen, Tieren und Menschen geprägt sowie deren Anpassung an Klima, Jahreszeiten, Natur und Umwelt. Auf dem Rundgang erkunden wir... Mehr »
Auf spielerische Weise werden Kindergartenkinder mit den Meisterwerken der Sammlung vertraut gemacht: Die Museumsschnecke begibt sich mit Ihrer Gruppe auf eine spannende Reise zu ihren... Mehr »
Zwar von direkten Kriegseinwirkungen verschont geblieben, war das Bremer Leben zur Zeit des I. Weltkrieges dennoch von Kriegsproduktion, Nahrungsmittelverknappung und den Schicksalen der... Mehr »
empfohlen ab Klassenstufe 5 Was sind das für Krakel in dem Brief von Uroma, und wie kann man sie entziffern? Der Tag beginnt mit einer Führung und Unterricht im historischen Klassenraum.... Mehr »
In der voll funktionsfähigen Windmühle von 1848 wird auf anschauliche Art und Weise dem Werdegang des Kornes vom Feld bis hin zum Bäcker nachgegangen. Anschließend können die Teilnehmerinnen und... Mehr »
Fast die Hälfte der Afrikaner lebt heute in Städten und damit verändern sich auch die ländlichen Regionen. Einzelne Biografien von Personen des ländlichen und städtischen Lebens in Kenia... Mehr »
Der Rundgang durch die kleine Sonderausstellung gibt einen Einblick in den bunten Lebensraum tropischer Korallenriffe. Neben den Besonderheiten dieser Lebensräume werden die Bedrohungen angesprochen,... Mehr »
Das Amerika des 21. Jahrhunderts, die Unterschihede zwischen Nord- und Lateinamrerika in Politik, Wirtschaft und Kultur wie auch die prägende Kraft der Religion, werden vor dem Hintergrund der... Mehr »
Das Werk der Fotografin Jan Groover (1943-2012) ist in ihrer Heimat USA überaus bekannt, in Europa zeigt die GAK Gesellschaft ihr Schaffen zum ersten Mal außerhalb von Frankreich. Jan Groovers... Mehr »
Anlässlich der Sonderausstellung Josef Scharl. Zwischen den Zeiten bieten die Museen Böttcher-straße in Bremen und das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven vom 18. Februar bis 3. Juni 2018 ein... Mehr »
Wie haben die ersten Bremer gelebt und gewohnt? Waren die Römer auch bei uns? Was macht ein Goldschatz aus Irland in einem Bemer Topf? Diese und weitere Fragen können in der „Wissenswerkstatt... Mehr »
Klar, Adam und Eva kennen wir. Aber wer waren eigentlich David und Saul? Warum schwamm der kleine Mose in einem Bastkörbchen auf dem Wasser? Und was hat es mit Chronos und Zeus auf sich? Diese... Mehr »
Die Arbeit im Hafen hat sich verändert. Viele Waren erreichen den Hafen nicht mehr in Säcken oder als Ballen, sondern im Container. Wo früher Kajearbeiter, Stauer und Tallymänner arbeiteten,... Mehr »
Der nackte Körper erlebt eine mediale Dauerpräsenz – da macht die bildende Kunst keine Ausnahme. Anders, als in den Alltagsmedien, spielt jedoch die erotische Komponente hier nicht immer die... Mehr »
Kunstbetrachtung schärft nicht nur das Auge, sondern fördert auch das selbstbestimmte Denken und Handeln. In spannenden Gesprächen oder beim kreativen Gestalten stoßen die SchülerInnen auf eigene... Mehr »
Die Gruppenausstellung Dejima. Konzepte von Ein- und Ausschluss zeigt verschiedene Werke von jungen internationalen Künstler/innen. Über unterschiedliche Medien wie Zeichnungen, Fotografien,... Mehr »
Indien – das bedeutet faszinierende Farben, exotische Gerüche, eigene Musik- und Kunststile, fremde Religionen und natürlich Bollywood. Auf einem geführten Rundgang durch die Ausstellung "Asien"... Mehr »
Elektrifizierung, Motorisierung und Massenproduktion als Ausdruck der industriellen Revolution führten auch in der Handelsstadt Bremen zu tiefgreifenden Veränderungen. Die Wandlung hin zum... Mehr »
Egal ob Gong, Kenong, Sarong oder Bonang – das Spiel auf den Instrumenten eines Gamelan Orchesters aus Java ist leicht zu lernen und macht vor allem in der Gruppe Spaß. Die Schüler erarbeiten die... Mehr »
Die Ausstellung dokumentiert das Leben von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus. Sie zeigt, wie die Propaganda ihre Lebensräume durchdrang und mit welchen Strategien junge Menschen an das... Mehr »
Wann wurde Bremen das erste Mal erwähnt? Wie lebten die Menschen im Mittelalter und was kann uns ein Pfefferkorn darüber sagen? Diese und weitere Fragen werden bei der Führung durch die... Mehr »
Bildet eine Forschungsgruppe! So lautet der Aufruf für diese Reise. Jede der Gruppen erforscht ein Objekt der Ausstellung "Asien". Es gilt, möglichst viele Informationen zu sammeln. Dann... Mehr »
Im Mittelpunkt dieses Rundgangs stehen Fragen und Probleme der Globalisierung. Sieben Themen fordern Schüler dazu auf, sich mit "Weltbewegendem" auseinander zu setzen, das die Menschheit überall auf... Mehr »
Schlangen und Spinnen gehören für viele Menschen zu den Tieren mit "Ekelfaktor", andere wiederum zählen sie zu ihren Lieblingstieren. Warum ist das so? Und was wissen Schüler wirklich über diese... Mehr »
Fühlt sich die Blaue Grotte warm an oder kalt? Warum sind diese Wolken gelb und lila? Und ist Blattgold wirklich die kostbarste Farbe? Die Führung Rot sehen, blau wundern vermittelt erste Kenntnisse... Mehr »
De Reis´na Stutenbötel Dass Oma und Opa zur Taufe des Enkelkindes kommen müssen, versteht sich von selbst. Angst vor der weiten Reise brauchen sie nicht zu haben, denn Oma kennt sich aus;... Mehr »
empfohlen für alle Altersstufen Im historischen Klassenraum beginnt eine Zeitreise in die Schule um 1900. Mit Griffel und Schiefertafel erleben die Schüler/innen den Unterricht in alten... Mehr »
Das Bild von Afrika ist auch heute noch für viele Menschen ein äußerst verzerrtes. Dieser Workshop will zeigen, wie kulturell vielfältig der Erdteil ist, mit alter Geschichte, durchaus städtisch... Mehr »
In dieser Expedition durch das Übersee-Museum stehen besondere Tiere und ihre Lebensräume im Mittelpunkt. In der Führung werden viele spannende Fragen beantwortet: Was macht Korallen zu ganz... Mehr »
Die komplette Schöpfungsgeschichte in einem Bild, eine Blume als Symbol für die Lebensalter, ein Weitsprung in 12 Einzelbildern, ovale Öffnungen, die mit einem Blick alle Zeitzonen überwinden... Mehr »
Kinder in der Schule, Kinder zuhause im Garten, Kinder, die schreien, spielen oder pinkeln – das gibt es auch in der Kunst zu sehen. Doch wie anders sind ihre Umgebungen, wie fremdartig sind die... Mehr »
Nie war Kunst zu Zeiten ihrer Entstehung selbsterklärlich. Demnach muss zeitgenössische Kunst der Öffentlichkeit vermittelt werden. Dafür sollten unterschiedliche Perspektiven auf die... Mehr »
Nach einer Einführung in die Geschichte des Hauses und seiner Ausstellungskonzeptionen lernen Schüler die ständigen Ausstellungen kennen. "Ozeanien", "Asien", "Afrika" und "Erleben, was die Welt... Mehr »
Wer spielte wann und womit? Eine Führung durch das Schaumagazin widmet sich ganz diesen und weiteren Fragen und beleuchtet dabei das Kindsein in früheren Jahrhunderten. Anschließend fertigen die... Mehr »
Die Überseestadt ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Mitten in Bremen wird ein ganz neues Stadt-Quartier geplant und gebaut: Neue Räume zum Wohnen und Arbeiten, für Kultur und... Mehr »
Katzen, Hunde, Fische – viele Haustiere, die wir kennen, leben auch in den Bildern der Kunsthalle. Aber was hat es auf sich mit den schwarzen Panthern, dem bunten Reh im Blumengarten und den beiden... Mehr »
Paula Modersohn-Becker vor blauen Schwertlilien, Albrecht Dürer mit dem gelben Kreis auf dem Bauch, Max Beckmann und das Saxophon, Cindy Sherman als altertümliche Edelfrau… warum stellen sich... Mehr »
Stadionführungen mit anschließendem WUSEUM-Besuch sind ein beliebter Programmpunkt für Schulklassen und Kindergartengruppen. Die Führungen dauern zwischen 60 und 75 Minuten. Für den... Mehr »
Das Angebot für Kinder und Jugendliche ermöglicht die forschende Arbeit am Original, verbunden mit der im Museum überraschenden Aufforderung: Bitte berühren! Ausgerüstet mit Schürze und... Mehr »
Kunst tut gut! Lustvoll verspieltes, kreatives Querdenken bei der Auseinandersetzung mit Kunst eröffnet den Blick auf Neues oder zuvor nicht Sichtbares. Das Nebeneinander von historischen und... Mehr »